Liebe/r
Leser
!
Die Zeitachse „Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft" bestimmt unser
Denken und Handeln. Wir haben diese 3 Zeitzonen einzeln betrachtet, und
gleichzeitig bilden sie eine Einheit. Heute beschäftigt uns die Zukunft.
Der Mensch ist zukunftsorientiert. Alles, was er HEUTE tut, tut er, um
MORGEN eine verbesserte Situation vorzufinden. Das betrifft alle
Aktivitäten wie Aus- und Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung,
Familie gründen, Geld anlegen, sich gesund und fit halten, usw. Ganze
Wirtschaftszweige bedienen die Sorge um die Zukunft und bieten an,
Risiken abzudecken - vornehmlich Versicherungen, Altersvorsorge,
Vermögensplanung, Garantie-Management.
Die Zukunft ist unser Haupt-Motivator. Hat der Mensch kein Ziel vor
Augen, kann sich leicht eine Sinnlosigkeit einstellen. Wenn wir ein
attraktives Ziel vor Augen haben, mobilisieren wir unsere Kräfte,
entwickeln kreative Ideen, überwinden Hindernisse mit Leichtigkeit,
lassen uns nicht von kleingeistigen und kleinkarierten Gedanken und
Handlungen von großem Schaffen abhalten.
Die Geschichte ist voll von Beispielen, wie Menschen und Gemeinschaften
sich durch Krisen gearbeitet haben, in dem sie sich auf die Zukunft
konzentriert haben. Sie ließen sich durch momentane Schwierigkeiten
nicht beirren und setzten ihren Fokus auf das gewünschte Ziel - bis die
angestrebte Zukunft eines Tages zur Gegenwart wurde!
Menschen, die einen schweren Unfall erlitten haben und von ihrem
normalen Leben vollkommen heraus gerissen wurden, schöpfen nach einer
Phase der Resignation oft nur durch die Vorstellung einer mobileren
glücklicheren Zukunft die Kraft, den Gesundungsprozess voranzutreiben
und schier Unmögliches zu schaffen, dass sogar Ärzte und Therapeuten
staunen.
Indem wir uns positiv mit der Zukunft beschäftigen, laden wir sie ein,
heißen sie willkommen, wir erzeugen die passende Resonanz, um sie zur
Realität werden zu lassen. Wir treffen die besseren Entscheidungen, wenn
wir wissen, wohin der Weg führen soll. Ein Resonanzfeld strahlt ein
energetisches Bild auf die Umwelt aus - andere Menschen greifen intuitiv
unsere virtuellen Ideen und Ziele auf und machen interessante
Bemerkungen, vielversprechende Vor-schläge. Wir ziehen die richtigen
Menschen an, die uns auf unserem Pfad unterstützen können, wir erhalten
den genau richtigen Tipp für ein IT- Firma, die unsere Webseite
optimiert, ein Mitmensch empfiehlt uns den richtigen Arzt usw.
Ohne konkrete Zukunfts-Gestaltung pendelt man von hier nach da, lässt
sich von aufkommenden Anforderungen treiben und fremdsteuern - für einen
Urlaub oder eine kreative Phase ist dies auch völlig in Ordnung, aber
wichtige Erfolge im Leben und tiefe Erfüllung am Lebensende hängen ab
von der Durchführung und Umsetzung von langfristigen Plänen. Wie oft
stehen wichtige Entscheidungen an im Leben - ohne Zielvorstellung
orientiert sich die Wahl evt. nur an der Emotion, oder man geht den Weg
des geringsten Widerstands.
Der Blick auf das gewünschte Ziel erleichtert jede Entscheidungsfindung.
Manipulative Menschen und Organisationen nutzen die Sehnsucht nach einer
besseren erfolgreicheren Zukunft auch für ihre eigenen Zwecke aus:
Glaubensgemeinschaften versprechen manchmal eine rosige Zukunft, die
Rückkehr des Messias, Errettung der gesamten Menschheit, Belohnung und
Erlösung im Jenseits.
Die Arbeit und die Begeisterung der Mitglieder wird befeuert von dieser
großen Vision, aber am Ende bleibt so mancher ernüchtert und enttäuscht
zurück. Sogar im Jenseits erwartet den Gläubigen oft eine herbe
Enttäuschung - kein erhabener Empfang, keine Absolution, keine Adelung,
keine Rangordnung in der Nähe des höchsten Gottes. Das Jenseits ist
neutral und spiegelt jeweils das eigene Bewusstsein wider, mit welchem
man in den Tod gegangen war.
Auch das moderne Network Marketing verspricht manchmal mehr, als es
halten kann. Es werden astronomischen Verdienstmargen hochgerechnet,
welche man erreichen kann, wenn man nur wöchentlich 3 neue Kunden
gewinnt, die ihrerseits wieder neue Kunden werben usw. Schwache Menschen
werden dazu animiert, viel Geld in Ware oder Produkte zu investieren.
Hoffnungen und Begehrlichkeiten werden geweckt, und die Erreichung des
Umsatzziels als kinderleicht dargestellt. Wenn diese Abnehmer aber gar
nicht die Fähigkeit besitzen, mit Menschen umzugehen oder keine Freude
am Präsentieren und Verkaufen empfinden, werden sie womöglich auf ihren
Ausgaben sitzen bleiben.
Wünsche und Bedürfnisse sollen einen Mangel ausgleichen. Die Vorstellung
auf die Lösung löst Befreiung und Glücksgefühl aus - daher werden oft
verlockende Ergebnisse in Aussicht gestellt.
Mit dem Prinzip Hoffnung kann man leicht Illusionen nähren und auf eine
Zukunft bauen, die so nie eintreten wird. So mancher Heiratswillige
wurde zur Hochzeit motiviert durch den eigenwilligen Wunsch, seinen
Partner in der Ehe ändern zu können! Manche Partnerschaften leben
jahrelang von dem Versuch des einen, den anderen Partner ändern zu
wollen und dem erfolgreichen Widerstehen des anderen. Sobald ein Partner
allerdings dem langjährigen Wunsch des anderen nachgibt und sich ändert
- ist die Partnerschaft oft rasch beendet. Das Katz-und-Maus-Spiel
endet, sobald die Maus gefangen ist, und das Interesse erlischt.
An diesen Jagdtrieb im Menschen appelliert wohl der Rat im Dating-Spiel:
„play hard to get, tu so, als ob du nicht interessiert bist, lass
sie/ihn abblitzen, das weckt ihr/sein Interesse!" Der Mensch ist schon
ein sonderbares Wesen - er will etwas, aber es soll bitte nicht zu
leicht sein, sonst fehlt das Erfolgserlebnis!
Genügt es, sich einfach die Zukunft zu visualisieren und
herbeizuwünschen? Manchmal schon. Das vor Jahren erschienene Büchlein
von Bärbel Mohr „Bestellungen beim Universum" hat vielen Menschen
geholfen, ihre Ziele nur durch einen Wunschzettel zu erreichen.
Zukunfts-Check-up Liste:
- Wie stellen Sie sich Ihre ideale Zukunft - die nächsten Jahre, das nächste Jahrzehnt, das Leben in der Rente vor?
- Welches innere Bedürfnis soll dadurch befriedigt werden?
- Erlauben Sie sich, in großen Dimensionen zu denken, aus dem Vollen zu schöpfen.
- Gestalten Sie ein konkretes Bild, evt. mit einer Foto-Collage oder suchen Sie sich ein Logo aus, welche Ihre Zukunft symbolisiert. .
- Füllen Sie dieses Bild aus mit Farben, Lebendigkeit, mit konkreten Details und laden Sie es mit Energie auf.
- Welche Umsetzungsschritte sind Sie im Begriff zu tun bzw. werden Sie mehr tun, um das Ziel zu erreichen?
- Führen Sie regelmäßig eine Erfolgskontrolle durch und passen Ihre Umsetzungsschritte an, sofern notwendig.
- Sicherheits-Prüfung nach inneren Blockaden:
- Bestehen irgendwelche Befürchtungen, wenn Sie dieses Ziel erreicht haben?
- Rechnen Sie mit irgendwelchen Nachteilen?
- Gibt es Hindernisse auf dem Weg, für die Sie noch keine Lösung haben?
Definieren Sie diese Bedenken und finden für jedes Bedenken eine Lösung,
evt. besprechen Sie diese Themen mit Ihrem Partner, mit einem Freund.
Sollten die Einwände tiefer liegen, lohnt sich auch eine Beratung bei
einem Coach. Oft sind nicht formulierte Bedenken unbewusste Bremsklötze
in der Umsetzung.
Wie sehr die Zukunft Rückerinnerung sein kann, welche glorreichen
Erinnerungen unsere heutigen Ideale mitgestalten, und wie science
fiction und die aktuelle Entwicklung in Richtung KI und Digitalisierung
bereits gemachte Erfahrungen an frühere Leben triggern können - diese
Zeitreise werden wir in der nächsten Ausgabe Lebens-Akademie antreten!
Mit bunten herbstlichen Grüßen verbleibe ich
Ihre
Ingrid Vallières