Der Tempel Solomons, Auf dem Tempelberg, direkt über dem Berg Zions Lokalgottheit Baphomet |
Seit den Anfängen der Zivilisation, wurden Eingänge zu heiligen und geheimnisvollen Orten durchzwei Säulen bewacht. Ob in der Kunst oder in der Architektur, sind zwei Säulen archetypische Symbole, die ein wichtiges Tor oder eine Passage in Richtung des Unbekannten darstellen. In der Freimaurerei werden die Säulen Jachin und Boas genannt und stellen eines der bekanntesten Symbole der Bruderschaft dar.
Verschiedene Darstellungen
Das Konzept der zwei Säulen vor den Toren vieler heiligen Orten lassen sich auf alte Zivilisationen des Altertums zurückverfolgen. (einige behaupten von Atlantis, der verlorene Quelle des hermetischen Wissens)
Die Säulen des Herkules, bewacht den Durchgang in Richtung des Unbekannten.
Nach Platons Bericht, wurde das verlorene Reich von Atlantis jenseits der Säulen des Herkules angelegt. Renaissance Tradition sagt, die Säulen trugen die Warnung Nec plus ultra (auch Non plus ultra ", nicht darüber hinaus"), und diente als Warnung für Segler und Seefahrer.
Symbolisch evt. auch, Verlassen der Fäulnis und der materiellen Welt, um in ein höheres Reich der Erleuchtung zu gelangen.
Die Frontispice von Francis Bacons "New Atlantis" mit den Säulen des Herkules als Tor zu einer neuen Welt. Nach okkulten Überlieferung, ist die Zivilisation Atlantis, von dem alles hermetische Wissen entstanden sein soll.
Im Vordergrund stehen die symbolischen Säulen des Herkules, die auf der Titelseite von Bacons Novum Organum erschienen sind.
In der Freimaurerei
Die beiden Säulen Jachin und Boas sind wichtige Symbole in der Freimaurerei und repräsentieren die Grundpfeiler der "Humanität".
Boas war der Urgroßvater Davids, des Königs von Israel.
Jachin war ein Hoherpriester, auf Hebräisch wahrscheinlich ausgesprochen Ya-Kayan, der einen Teil desTempels geweiht hatte.
Die erste Säule, Boas, soll Stärke repräsentieren oder Kraft verleihen, die zweite Säule, Jachin, gibt festen Stand, und beide zusammen verleihen Stabilität.
Die freimaurerische Verwendung der Begriffe Jachin und Boas stammt aus der biblischen Erzählung von König Salomons Tempel. Der Baumeister des Tempels Salomos war Hiram Abiff, eine prominente Figur in freimaurerischen kreisen. Die Verse 1 Könige 6:1-38, 1. Könige Kapitel 7 und Kapitel 8beschreiben die Dimensionen, den Bau und die Einweihung des Tempels unter Salomo. Eine Passage beschreibt genauer gesagt die beiden Säulen von König Salomos Tempel.
15 Und machte zwei eherne Säulen, eine jegliche achtzehn Ellen hoch, und ein Faden von zwölf Ellen war das Mass um jegliche Säule her.
16 Und machte zwei Knäufe, von Erz gegossen, oben auf die Säulen zu setzen und ein jeglicher Knauf war fünf Ellen hoch.
17 Und es war an jeglichem Knauf oben auf den Säulen Gitterwerk, sieben geflochtenen Reife wie Ketten.
18 Und machte an jeglichem Knauf zwei Reihen Granatäpfel umher an dem Gitterwerk, womit der Knauf bedeckt ward.
19 Und die Knäufe waren wie die Lilien, vor der Halle, vier Ellen gross.
20 Und der Granatäpfel in den Reihen umher waren zweihundert, oben und unten an dem Gitterwerk, das um den Bauch des Knaufs her ging, an jeglichem Knauf auf beiden Säulen.
21 Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hiess er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hiess er Boas.
22 Und es stand also oben auf den Säulen wie Lilien. Also ward vollendet das Werk der Säulen.
- 1. Könige Kapitel 7
Der salomonische Tempel ist von großer Bedeutung in der Freimaurerei.
Innerhalb einer Freimaurerloge
Freimaurer-Denkmal in Israel
The High Priestress Tarot sitzt zwischen Boas und Jachin.
Wie bei den meisten okkulten Symbolen, werden die zwei Freimaurer Säulen mehrere Schichten von Bedeutungen in sich verbergen, einige für den profanen bestimmt und andere weitergegeben in höheren Grade der Freimaurerei. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass Jachin und Boas das Gleichgewicht zwischen zwei entgegengesetzten Kräften darstellen.
Die Kombination der beiden Kräfte der beiden Säulen produzieren die B-Säule: der vollkommendeMenschen.
In Kabbalistischen Lehren vertreten Jachin und Boas die beiden Säulen der Sepiroth, der Baum des Lebens.
Der geheimnisvolle Sephiroth-Baum der Juden symbolisieren diese beiden SäulenBarmherzigkeit und Schweregrad.
Säulen werden in der Popkultur aus anderen Gründen als nur zur dekorativen Zwecken verwendet:
in dem symbolträchtigen Video "Power", steht Rapper Kanye West in der Mitte der beiden Säulen.
Die ehm. Zwillingstürme WTC in NY - Jachin und Boaz.