Mittwoch, 12. Juni 2013

Anonymous


Immer wenn Anonymous gegen etwas aufruft, weiss man, dass 'die' es sind. Warum? Weil sie Gegen etwas aufrufen. Weil es international ist. Weil das Dagegen-Sein eine ganz starke, wenn nicht die zentrale Komponente ihres Aufrufes ist. In ihrem Pamphlet meinen sie ja: wir vergeben nie usw.

Natürlich ist es nicht gut, was sie machen mit den Drohnen. Aber solange du 'dagegen' bist, konzentrierst du deine Kraft dafür, dass es größer wird. Wenn jemand sagt, 'wehre dich' und 'international', in dieser unheimlich organisierten Art, dann stärkt er die internationale Weltordnung.

Wir sollten uns stattdessen immer etwas Anderes ausdenken, etwas Drittes, etwas Eigenes. Und darum geht es: dass wir uns endlich wieder überlegen, was jeder selbst will - und das dann auch machen.

Zu dieser Dialektik, mit der die großen Massen simpel gelenkt werden noch mehr hier: Dialektik - zur Lenkung der Massen

Man darf sich das wirklich mal vorstellen: die einen kämpfen mit Drohnen gegen die Anderen, und die Anderen kämpfen mit Anonymus gegen die Einen. Und der Dritte steht lächelnd nebendran, kassiert und sieht, dass sich seine Ziele verwirklichen.

Quelle/Autor: Se Kim