Freitag, 8. Oktober 2010

Vortragsreihe: Geheimgesellschaften heute I

    
        LECTORIUM ROSICRUCIANUM

          Grundlagen der Lehre der Rosenkreuzer
Geheimgesellschaften, ein nebulöser Begriff der in der heutigen Zeit einer neuen Definition bedarf. Was sind die Geheimnisse solcher Gesellschaften? Sind diese Geheimnisse überhaupt noch geheim?
Was früher unter den Begriff der Frevlerei, Ketzterei, Hexerei und Wahnsinn fiel und nicht allzuoft auf Scheiterhaufen, oder am Kreuz endete, fällt heute unter den oft mißverstandenen Begriff der Esoterik (der Lehre des Inneren) und beinhaltet oft gnostische Merkmale.
Das Wissen darum, dass der Mensch in erster Linie ein geistiges Wesen ist und in der Manifestation willentlich diesen Geist und damit seine Realität steuern kann, war lange Zeit das große Geheimnis. Die Art und Weise, die Rituale und Zeremonien, um sich solcher Fähigkeiten gewahr zu werden, haben all die Vielfalt der menschlichen Vorstellungen und Praktiken durchlaufen, wobei des öfteren höher Dimensionale Wesen angerufen werden, die heutzutage immer noch dieselben sind, wie zum Anbeginn der Menschheit. Die Frage nach Gott und den Göttern, die dem Menschen unter gewissen Umständen Macht verleihen, waren und sind die selben, damals wie heute!
Dabei war es auch mal eine Geheimlehre, daß die Erde rund sei, oder wie und wo man Sakralbauten, mit ihrem weitreichendem Einfluß auf die Menschheit, nach universellen, heiligen Methoden baut. Worauf sich die Freimaurer mit ihren Gilden berufen.
All die Gesellschaften, Zirkel und Geheimniskrämer nutzen ihr Wissen, um sich und auserwählten Adepten durch den Zugang zu diesem Wissen, zumeist unter Aufgabe des Egos, einen Vorteil zu schaffen (ob nun geistig, spirituell, oder profan in der Materie). Wissen ist Macht! Wenn solch ein Wissen schulpflichtig wäre, wenn hermetische Gesetzte Standard wären und diese das Fundament der Denk- und Handlungsweise bildeten, dann wäre ein Aufbau einer heiligen Gesellschaft und das erwachen eines homo spirituensis der Beginn eines neun Äons.
 
Daher lade ich ein, am Dienstag, den 19.10.2010 um 20:00  zu dem Vortrag "Das unsterbliche Prinzip im Menschen". Hier darf man solch einer Organisation auf den Zahn fühlen.
 Es werden Themen behandelt wie:
  • Die Energie von Aquarius
  • Mensch , Erde, Universum
  • Der Mensch, ein inkarniertes Ewigkeitswesen
  • Auf dem Weg zur Geist-Seele
  • Die göttliche Alchemie
  • Die spirituelle Arbeit der Rosenkreuzer
 Wann: 19.10.10, 20:00 Uhr
    Wo:  Hotel Hospiz, Seminarraum
            Neckarrhalde 2
            Tübingen
Eintritt: frei